Über mich

Bild von mir

Die Astronomie hat mich schon immer fasziniert. Im Sommer 2014 hatte ich realisiert, dass diese schönen Bilder vom Universum auch für jemanden wie mich machbar sind und nicht alles von einem Weltraum-Teleskop aus (wie z.B. Hubble) fotografiert wurde.
So begann die Suche im Internet, wie man das Thema "Astrofotografie" selber umsetzen kann.
Nach Monaten der intensiven Recherche und ersten Fotos nur mit Stativ, hatte ich mir dann eine Nachführung (den Star Adventurer) gekauft womit ich 1 Jahr lang nur Sternbilder abgelichtet habe, mit dem positiven Nebeneffekt, dass ich diese zugleich kennengelernt habe.
Es war klar irgendwann musste ein Teleskop her. Im Herbst 2015 war es dann auch soweit und die DeepSky Fotografie konnte endlich losgehen.


Was bedeutet Xsplendor?
Es ist eine Abwandlung des Wortes "splendor" welches im lateinischen "Glanz" oder "Pracht" bedeutet.
Ich habe nun davor ein X als undefinierte Variable (viele / unzählige) gesetzt. Somit war meine Intension im Namen die "Pracht unseres Firmaments" mit den vielen "glänzenden Sternen" zusammen zu bringen.
Das Logo hatte ich 2017 überarbeitet. Das X ist nun im Stil eines Sterns mit seinen 4 Spikes und darin eingebettet das Om Zeichen.
Mir gefällt folgende Bedeutung des Om sehr gut weshalb ich das Zeichen für passend empfunden habe. "Der Klang steht für den transzendenten Urklang, aus dessen Vibrationen nach hinduistischem Verständnis das gesamte Universum entstand".