Subnavigation:
Handel
Es gibt 2 Arten von Handel in X Rebirth, den kleinen und den grossen Handel.
Erst ein Wort zum kleinen Handel, der ist relativ simpel und funktioniert ohne Probleme.
Kleiner Handel
Wenn man zu Fuss auf einer Station unterwegs ist, kann man diverse Händler ansprechen (Koffer Symbol), mit der Gesprächsoption Zeig mir deine Waren gelangt man ins Handelsmenü.
Achtung nicht jeder Händler Kauft/Verkauft alle Waren! Um spezielle Güter wie illegale Ware loszuwerden müsst ihr auch den passenden Händler finden z.B. einen Schwarzmarkthändler.
Am besten verschiedene NPC anquatschen und alles was geht Verkaufen.
Der Kauf/Verkauf Vorgang regelt ihr über die Spalte Verkaufen / Kaufen, da auf die gewünschte Ware klicken und mit dem Schieberegler die Menge bestimmen.
Achtung die Preise schwanken enorm zwischen den Händlern, unbeachtet der Rabatte!
Beispiel: Ein Rekrutierungsoffizier auf Station A verkauft seine elite Soldaten für 352k,
auf Station B kosten sie nur 303k.
Einen Überblick über die Preisspanne der Händler finden Sie in nachfolgender Tabelle:
Tabelle der Preisspanne von Händlern
Ersteinmal vielen Dank an Alexander Schäfer der sich die Arbeit gemacht hat die Preise zusammen zu tragen und in Tabellenform niederzuschreiben.
Um die Tabelle richtig zu lesen nachfolgend die Erklärung von Ihm:
Ich habe die einzelnen Händler (mit Ausnahme des Mechanikers) mit allen ihren Produkten aufgelistet und dann nach und nach die Preise eingetragen.
In der linken Spalte ("VKP") steht der von mir höchste beobachtete Verkaufspreis, in der rechten Spalte immer der niedrigste Einkaufspreis. In der Mitte steht ein daraus berechneter Mittelwert, der als Orientierung dienen kann...
Der Mechaniker fehlt leider komplett und die Daten des Drohnenverkäufers sind sehr lückenhaft (mit Ausnahme der "Bau-URV" eignen sich die Waren der beiden nur äußerst schlecht für den Handel, aber auch hier sind die Preisunterschiede enorm.
Man kann also auch bei der Ausrüstung unter Umständen große Summen sparen).
Grosser Handel
Die Erklärung bezieht sich Primär auf das freie Spiel in der Kampagne treten so viele Fehler auf dass es teilweise nicht funktioniert obwohl man alles richtig gemacht hat.
Für den grossen Handel bestehen ersteinmal gewisse Voraussetzungen:
Eigenes Frachtschiff mit Personal an Board
Genug Credits
Einige entdeckte Kauf / Verkauf Punkte an verschiedenen Stationen
Haltet an Stationen Ausschau nach den Koffersymbolen welche euch eine Tradeoffer machen, ihr müsst ziemlich nah ranfliegen um sie zu entdecken.
Sind sie einmal entdeckt werden die Angebote / Nachfrage der jeweiligen Station eine Zeit lange in eurem Handelscomputer gespeichert.
Also je mehr von den Dingern (in verschiedenen Sektoren) ihr entdeckt habt desto grössere Übersicht beim Preis im Einkauf / Verkauf.
Beispiel der Icons:
Koffer anklicken und Taste "F" drücken, dann öffnet sich das Kaufen / Verkaufen Menü.
Die Symbole haben ein - oder ein + in der rechten oberen Ecke.
- bedeutet, die Station hat Mangel dieser Ware, also können
wir hier
Verkaufen.
+ bedeutet,
die Station hat genug und
Verkauft diese Ware.
Tipp: Bei den Mechaniker NPC gibt es unter Software einen Handelscomputer für 479k zu Kaufen. Das Teil ist ganz nützlich, da es euch beim Anfliegen einer Station gleich alle Waren die Verkauft/Gebraucht werden in den Handelscomputer einspeist. Ihr spart euch dadurch das abklappern jedes einzelnen Symbols, zudem werden die gesammelten Daten 5x länger in eurem Handelscomputer gespeichert.
Bedenkt das Wirtschaftssystem ist bekanntlich dynamisch, und verändert sich ständig was vor einer Stunde noch gebraucht wurde hatt sich vieleicht unterdessen erledigt weil ein NPC Frachtschiff die Station bedient hat.
Durch Entdecken der Info Punkte die an den Stationen überall verteilt sind, könnt ihr Spezial Rabatte bekommen.
Neu mit Patch 1.25 Der Handelsagent (automatische Aktualisierungen)
Es gibt nun eine Möglichkeit die Preise permanent in eurem Handelscomputer aktuell zu halten.
Beginnt auf einer Station einen Smalltalk mit einem Handels - NPC (Koffersymbol), bei erfolgreichem Minispiel könnt ihr nun als Belohnung "Handelsaktualisierung" auswählen.
Dieser NPC wird euren Handelscomputer nun laufend mit den aktuellen Daten für diese und nur diese Station füttern.
Das heisst ihr dürft das Spielchen auf jeder Station machen auf welcher ihr permanent aktualisierte Daten haben wollt.
Falls euch nun noch ein passender Frachter fehlt hier ein Tipp:
Schaut zu dass ihr ca. 1500k - 2000k (1.5 - 2 Mio) Credits habt.
Kauft euch nun anstatt ein Frachter ein Konstruktionsschiff bei der Schiffswerft in De Vries, DV.GW.4: Erdrückend heisse Luft.
Sinn: Das Schiff ist billiger und hatt einen grösseren Frachtraum.
Ganz Wichtig!!! Während des Kauf Vorgangs unbedingt Lastendrohnen Lasten-URV (Ich nahm 15 Stück) in die Bestellung mitaufnehmen, sonst kann kein Warenaustausch stattfinden zwischen Station und Schiff!
Legen wir los
Frachter inkl. Personal der Staffel hinzugefügt? Check!
Wichtig! Jedesmal wenn ihr durch einen Superhighway (blau) oder Sprungtor reist meldet sich euer Frachter er habe nicht genug Energie für den Sprung durch das Tor (wen der Frachter keine Sprungzellen im Laderaum hat). Ihr habt dann ca. 5 Sekunden Zeit auf die Videobotschaft zu klicken und im Menü auszuwählen: Dann Spring mit normaler Geschwindigkeit. Sonst folgt er euch nicht weiter. Alternativ könnt ihr ihn anweisen er solle erst Sprungzellen kaufen gehen (dauert dann eine Weile).
Tipp: Die "Reklame" Schilder die ab und an an den Highways stehen, weisen auf Fabriken/Stationen hin die sich in der nähe befinden.
Grundsatz des Handels: Wir kaufen Waren ein die billiger (-%) angeboten werden, und verkaufen sie zu einem Preis der höher (+%) als der Grundpreis ist.
Shortcut um ins Handelsmenü zu gelangen Shift+T.
Zu Demonstrationszwecken habe ich nachfolgend die zwei Versionen des Grossen Handels Dokumentiert, sowie eine kurze Wegbeschreibung um die Handelsaufträge eines Schiffes zu löschen:
Tutorial - Handel über das Handelsmenü - Beispiel Fusionsreaktoren
1. Hier erkennt ihr in welchem Fenster ihr euch befindet Einkaufen oder Verkaufen.
Die bezeichnungen sind leicht verwirrend, Waren von Stationen verkauft heisst:
Diese Waren werden von Stationen zum Verkauf angeboten.
2. Das momentan für diesen Handel ausgewählte Schiff mit den Pfeil-Tasten ...
3. ... kann zwischen den Handelsschiffen im eigenem Besitz hin und her gewechselt werden.
4. Die zum Handel ausgewählte Ware. Wenn das Plus Zeichen links ausgegraut ist haben wir im Moment nur eine Station im Handelscomputer gespeichert die diese Ware Verkauft.
Wenn das plus aufklappbar ist sehen wir alle (im Computer gespeicherten) Stationen die diese Ware Verkaufen, wir wählen natürlich die günstigste ( ein hoher -% Wert lieber -20% als -10%).
5. Mit dem Button "Nächste" gehts zum nächsten Fenster Zusammenfassung wo wir die Menge bestimmen.
6. Über den Button "Zu Angeboten" (Verwirrend, soll heissen "was die Stationen Einkaufen wollen") gelangen wir in das Menü mit der Übersicht was von Stationen alles eingekauft wird. Hier checken wir erstmal ob wir unsere gewünschte Handelsware auch wieder an einer Station Verkaufen können.
7. Hier stellen wir mit dem Schieberegler die Menge ein die wir von der Station einkaufen wollen.
Ich habe mal eine grade Zahl eingestellt 1400 weil ich vorher in den Angeboten (siehe Punkt 9) gesehen habe dass die gewünschte Verkauf-Destinations Fabrik nur 1490 Einkaufen will.
Mit OK senden wir den Einkaufs-Auftrag ans Schiff.
Welches auch sogleich den Auftrag bestätigt.
In der Zeit wo das Schiff unterwegs ist den Einkauf zu tätigen, können wir schonmal den Verkaufsauftrag ausarbeiten.
8. Hier erkennt ihr wieder in welchem Fenster ihr euch befindet Einkaufen oder Verkaufen.
Waren von Station gekauft heisst:
Diese Waren werden von Stationen eingekauft.
2. Stellt sicher dass das selbe Schiff ausgewählt ist mit welchem ihr vorher den Einkauf getätigt habt.
9. Die Rubrik Fusionsreaktoren ist aufklappbar weil bereits mehrere Stationen entdeckt sind die welche einkaufen wollen.
Nun wählen wir die Station welche wir uns vorher ausgesucht hatten, die 1490 Einheiten einkaufen will und zugleich natürlich einen hohen +% Wert hatt (lieber +15% als +5%).
10. "Zu Verkäufen" hier könnte man wieder auf die Seite wechseln "Was die Stationen Verkaufen", brauch man jetzt aber nicht.
5. "Nächste" gehts wieder zur Zusammenfassung wo wir die Verkaufsmenge bestimmen können.
7. Hier stellen wir mit dem Schieberegler die Menge ein die wir an die Station verkaufen wollen.
Da die Station 1490 braucht und im Schiff 1400 geladen sind kann die gesammte Ladung abgeliefert werden, so dass das Schiff danach wieder leer ist.
Mit OK senden wir den Verkaufs-Auftrag ans Schiff.
Welches auch sogleich den Auftrag bestätigt.
Die Gewinnspanne dieses Handels beträgt 35%, In Credits gibt das einen Gewinn von 14.389.620 gutes Geschäft.
Unser E-Banking System überweist nun dem Frachter Kapitän das nötige Kleingeld, Fertig!
Bei Bedarf können wir kontrollieren ob alles geklappt hat mit den erteilten Befehlen.
Wir gehen ins Schiffsmenü des Schiffes welches den Handelsauftrag bekommen hat.
11. Wählen den Kapitän aus unter Verwaltung und ...
12. ... klicken auf Details.
Na also unter geplanten Flügen sind die zwei Handelsaufträge gelistet.
Info! Wen wir einen anklicken könnten wir alle Aufträge rechts unten mit dem Button löschen.
Tutorial - Einkaufen über direkt Anflug - Beispiel Nahrung
1. Eine Station anfliegen die Nahrung verkauft.
2. Durch anklicken gelangen wir in folgendes Menü.
Hier sehen wir dass ein Rabatt von -29% gewährt wird ein Super Angebot, so ist die Ware im Einkauf 29% billiger unter dem Standardpreis.
Im oberen Teil beim Bild des Schiffs könnte man mit den Pfeiltasten auf den Seiten das Schiff auswählen welches den Handel ausführen soll.
3. Weiter geht es mit dem Button "Nächste"...
4. Mit dem Schieberegler lässt sich die Warenmenge einstellen (Feinjustierung mit Pfeiltasten auf der Tastatur) ich habe ihn da auf 2100 gestellt.
5. Durch drücken von OK wird der Auftrag an das Schiff gesendet.
Sogleich kommt die Bestätigung des Schiffs im unteren Teil des Bildschirms.
Nun dauert es seine Zeit bis das Schiff an diese Station geflogen ist, und beladen wird. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man am besten nicht abwartet sonder selber die Zone wechselt, das Schiff meldet sich dann wieder wenn es die Sachen eingekauft hat.
Verkaufen:
Dasselbe Spiel könnte ich wieder machen indem ich eine Station anfliege die Nahrung Einkaufen will, da man dass aber eher weniger macht nutze ich noch die andere Möglichkeit über den Handelscomputer in der Albion Skunk.
Das würde auch für den Einkauf funktionieren.
1. Mit der Taste Enter das Menü aufrufen dann Handel anwählern. (Shortcut Shift+T)
2. Den Button links neben Nahrungsrationen anklicken.
3. Hier können wir die gewünschte Station auswählen, da wir den höchsten Profit wollen nehmen wir diejenige die +8% hatt.
So haben wir einen Gewinn von 37% erwirtschaftet.
Ein Wort zur Spalte Menge: Im Einkauf die max. Menge die wir Beladen können weil die Station nicht mehr hatt, im Verkauf die max. Menge die die Station Einkaufen will.
Über den Button "Zu Verkaufen" gelangt man in die Liste wo man die diversen Waren-Angebote zum Verkauf an Stationen sieht.
4. Weiter geht es mit dem Button "Nächste".
5. Wie gewohnt die Menge auswählen die Verkauft werden soll.
6. Mit OK Bestätigen und den Auftrag somit ans Schiff senden.
7. Welches den Befehl prompt bestätigt.
Handelsaufträge aus der Befehlsliste löschen
Öffnet das Schiffsmenü des Schiffes bei welchem Ihr die Handelsaufträge löschen wollt.
Wählt euren
Kapitän an und klickt auf Details.
Nun den Handelsbefehl unter geplante Flüge anwählen, rechts unten erscheint der Button Alle löschen.